Norman

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Arenaleiter aus Hoenn. Für den Charakter aus Johto siehe hier
Norman

ja センリen Norman


Ein Mann, der nach Stärke strebt!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Hoenn
Begegnung Blütenburg City
Arenaleiter
Pokémon-Typ Normal
Orden Balanceorden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Norman ist der Arenaleiter von Blütenburg City und hat sich auf Normal-Pokémon spezialisiert. Gewinnt man gegen ihn, erhält man den fünften Orden Hoenns, den Balanceorden. Im Spiel übernimmt er die Rolle des Vaters des Protagonisten, der kürzlich erst aus Johto hergezogen ist und die Leitung der Arena übernahm.

In den Spielen

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Pokémon

Um Heiko zu zeigen, wie man ein Pokémon fängt

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

Arenakampf

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

1. Rückkampf

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

2. Rückkampf

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

3. Rückkampf

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

4. Rückkampf

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Preise

Im Anime

Datei:Norman im anime.jpg
Norman im Anime

Er ist wie im Spiel der Vater von Maike und Max und der Ehemann von Caroline. Recht früh trifft Ash auf seiner Hoenn-Reise mit Maike zusammen in Blütenburg City ein. Ash hofft dort seinen ersten Orden zu gewinnen und begegnet in der Arena auf Max, welcher ihm erlaubt seine Eltern kennenzulernen und sich anfangs selbst als Leiter ausgibt. Schließlich trifft er nun auch Norman, den richtigen Arenaleiter. Um das Flemmli von Maike vor Team Rocket zu retten, setzt dieser sein Muntier ein, mit welchem Norman auch in einem Kampf Ashs Pikachu leicht besiegen kann. Eigentlich kämpft Norman immer drei gegen drei, doch er macht für Ash eine Außnahme, da Ash kein anderes Pokémon in seinem Team hat.

Norman ist sehr gut mit Professor Birk befreundet und bringt Maike dazu, sich bei ihm ein Pokémon auszusuchen. Sie mag anfangs keine Pokémon, was zu einer Distanzierung der Beiden führt. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Frau Caroline. Das sieht man daran, dass er zum Beispiel ein Feuerwerk zu ihrem Hochzeitstag organisiert. Dies geschieh in Romantik à la Blütenburg!, als alle denken, er habe eine Affäre mit Schwester Joy, welche ihm jedoch nur half das Feuerwerk zu organisieren.

In der nächsten Episode kämpft er schließlich gegen Ash, der nun genügend Pokémon hat. Mit Hilfe von Pikachu, Qurtel und Reptain kann er Norman besiegen und erhält den Orden, was Max jedoch nicht gefällt, da sein Vater sein großes Vorbild und ein Held für ihn ist. Er stiehlt den Orden und schließt sich im Gewächshaus der Arena ein, doch Norman kann ihn beruhigen und den zurückerhaltenen Orden Ash letztendlich geben. Norman ist mit Ashs Leistung sehr zufrieden und freut sich für ihn und auch Max sieht ein, dass sein Vater auch nicht immer gewinnen kann.

Im Kampf gegen Ash setzt Norman folgende Pokémon ein:

287.png288.png289.png
Bummelz

Attacken:
Blizzard
Kraftreserve
Spukball

Muntier

Attacken:
Flammenwurf
Kratzer

Letarking

Attacken:
Erdbeben
Hyperstrahl
Power-Punch

Fehler

In der Episode Nervensäge Max heißt er seltsamerweise André und seine Frau heißt Anne. In späteren Episoden heißt er dann Norman und seine Frau Caroline.

Namen

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch Senri bedeutet übersetzt soviel wie langer Weg
Englisch Norman vgl. normal.
Deutsch Norman vgl. normal.
Französisch Norman vgl. normal.
Italienisch Norman vgl. normale, normal.
Spanisch Norman vgl. normal.
Chinesisch Qian Li Transliteration von Norman.
Koreanisch Yonggil Transliteration von Norman.
Hebräisch נורמן Transliteration von Norman.
Russisch Норман Transliteration von Norman.

Verschiedenes


Vorlage:Arenaleiterbox

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie

pt:Norman

In anderen Sprachen: