Rocko (Animecharakter): Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 832: Zeile 832:


*'''Deutsch:'''
*'''Deutsch:'''
**Marc Stachel
**[[Marc Stachel]]


== Artworks im TCG ==
== Artworks im TCG ==

Version vom 30. März 2010, 21:13 Uhr

Datei:HGSS Overworld Rocko.png Rocko

ja タケシen Brock


Der steinharte Pokémon Trainer!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Marmoria City
Digdas Höhle IV
Karate-Dojo IV
Spiele RBGGSKFRBGHGSS
Arenaleiter
Pokémon-Typ Gestein
Orden Felsorden
Pokémon-Züchter
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Rocko ist der Arenaleiter von Marmoria City und hat sich auf Gestein-Pokémon spezialisiert. Gewinnt man gegen ihn, erhält man den ersten Orden Kantos, den Felsorden.

Außerdem wird er der „steinharte Pokémon-Trainer“ genannt, aufgrund seiner felsenfesten Entschlossenheit, seiner Zielstrebigkeit und seiner Gestein-Pokémon. Er ist bei den Leuten sehr beliebt und soll angeblich nicht mehr aufhören, wenn er angefangen hat zu lachen, obwohl er normalerweise sehr ernst ist. Des Weiteren kann man ihn öfters im Mondberg antreffen, während er nach Fossilien gräbt. Er hat allerdings eine kleine Schwäche: Wenn er eine schöne Frau sieht, dann kann er sich nicht mehr beherrschen.

In den Spielen

Preise

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Arena

Hauptartikel: Marmoria-Arena

In der Ersten- und Zweiten Generation sieht der Kampfraum eigentlich gleich aus: Hinter den Arena-Statuen beginnt eine Umzeunung aus Felsen, an dessen Ende Rocko steht. In der Mitte der Umzeunung steht noch ein Trainer. In Feuerrot und Blattgrün ist der Kampfraum total umgeändert: In der Mitte führt ein schmaler Weg direkt zu Rocko, der auf einem steinernen Podest steht, der Pfad hat zwei Abzweigungen, eine vor dem Podest, wo auch der gewohnte Trainer steht, die andere beim Anfang vom Pfad. Um den Pfad ist eine Sandebene, außerdem sind ein paar Felsbrocken im Raum verteilt.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Pokémon

1. Generation

Vorlage:Clear-both

2. Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}


3. Generation

Sugimori-Artwork zu FRBG

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

4. Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Stadium-Reihe

Artwork aus Pokémon Rot/Grün/Blau

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Nachträgliches Artwork aus dem GS-TCG

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |} Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Ruhmesdatei

Vorlage:Ruhmesdatei/Kopf Vorlage:Ruhmesdatei/Bild Vorlage:Ruhmesdatei/Navi Vorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/Fuß |}


Im Anime

Rocko im Anime

Rocko ist ein Pokémonzüchter und ein guter Freund von Ash. Eigentlich war er Arenaleiter von Marmoria City, einer Gesteinpokémonarena, und trainierte daher nur diesen Pokémontyp, doch schon in der zweiten Episode in der er auftauchte änderte sich dies durch den Fang eines Zubat. Er ist ein erfahrener Koch und achtet auf die Natur und das Wesen der Pokémon, wodurch er speziell auf sie zugeschnittene Nahrung erfinden und zubereiten kann. Begegnet er einer Frau verliebt er sich sofort in diese.

Früher trug er einen Felsorden zu Identifikation mit sich. Er besitzt einen Wettbewerbspass für Kanto, den er bisher nur einmal benutzte, und einen für Hoenn, den er noch nicht brauchte.

Auftreten

Datei:Rocko-Augen.GIF
Ein seltenes Bild von Rocko mit offenen Augen

Rocko hat seine Augen immer geschlossen. Die einzigen bisherigen Ausnahmen waren, als Ashs Glutexo ihn mit Flammenwurf angegriffen hatte, er von Arboks Schwanz geschlagen wurde und eine Grimasse für Larvitar gemacht hatte.

Rocko hat die dunkelste Haut aller Hauptcharaktere und ist der größte von allen. Außerdem sieht er am ältesten und erwachsesten aus. Er hatte bislang drei verschiedene Outfits, die die Farben grün, braun und orange beinhalteten.

Charakter

Rocko ist sehr klug und weise. Er ist der vernünftigste und verantwortungsvollste Hauptcharakter und benimmt sich wie ein älterer Brüder oder Aufpasser. Für seine Freunde ist immer da und hilft ihnen wo er nur kann. Dafür stellt er sich und seine Fähigkeiten oftmals in den Hintergrund.

Trotz das er nicht oft kämpft, durchblickt er alle Strategien in einem Pokémonkampf und behält die Situation im Auge. Oftmals teilt er seinen Freunde diese mit.

Seine Weisheit ist vielleicht auf sein Beobachtungs- und Einfühlungsvermögen zurückzuführen: Er weiß, was Pokémon und Menschen denken und fühlen und erkennt zum Beispiel die Unterschiede zwischen den Officer Rockys und den Schwester Joys.

Rocko trägt allerhand Bücher und Karten mit sich und führt mit ihnen die Gruppe an, doch in Hoenn wird diese Rolle vom PokéNav ersetzt. Er trägt außerdem viele Haushaltsgeräte, Vorräte und andere nützliche Sachen mit sich wie Bürsten, Teller und Taschenmesser.

Geschichte

Nachdem Ash Rocko in einem Arenakampf besiegt hatte wollte dieser mit ihm ziehen, um Pokémonzüchter zu werden. Doch dies war nur möglich, weil sein Vater Flint zurückgekehrt war und die Arena übernehmen wollte. In der nächsten Folge fing Rocko sein erstes Pokémon auf der Reise, ein Zubat. Viel später erhielt er von Susi, die ebenfalls eine Züchterin ist, ein Vulpix, um sich um dieses zu kümmern. Nach Ashs Niederlage in der Indigo Liga reiste er mit ihm und Misty zum Orange-Archipel um den GS-Ball nach Prof. Ivy zu bringen. In diese verliebte sich Rocko sofort und blieb bei ihr.

Als Ash und Misty nach Alabastia zurückgekehrt waren, war Rocko auch schon dort. Man erfuhr nie warum er Professor Ivy verlassen hatte, doch er war immer deprimiert, wenn man ihren Namen aussprach.

Zusammen reisten die drei nun nach Johto. Dort fing Rocko ein Tannza. Außerdem entwickelte sich Zubat zu Golbat und später zu Iksbat. Er gab Susie auch ihr Vulpix zurück. Gegen Ende der Johto-Reise entwickelte sich auch Tannza zu Forstellka.

Zurück in Kanto trennten sich die Wege von Rocko, Ash und Misty und alle kehrten nach Hause zurück. Rocko ließ all seine Pokémon, außer Forstellka, bei seinem Bruder Forrest zurück und traf in Hoenn wieder auf Ash. Dieser wurde auch schon von zwei neuen Freunden namens Maike und Max begleitet. Rocko schloss sich ihnen an und fing kurze Zeit später ein Loturzel und erhielt ein Hydropi. Diese trainierte er gut und Loturzel entwickelte sich zu Lombrero und schließlich zu Kappalores.

In der 9. Staffel ging es zurück nach Kanto. Dort ging Rocko ebenfalls für kurze Zeit nach Hause und ließ dort sein Kappalores und sein Forstellka zurück. Er schloss sich wieder Ash, Maike und Max an. Zusammen meisterten sie die Kampfzone. Während dieser Reise entwickelte sich Rockos Hydropi zu Moorabbel und er erhielt ein kleines Mobai. Bei einem Besuch zu Hause stellte er fest, dass sein Bruder seinem Onix einen Metallmantel gegeben hatte und sich dieses dadurch weiter entwickelt hat.

In der 10. Staffel reiste Rocko mit Mobai nach Sinnoh und schloss sich Ash wieder einmal an. Später trafen sie auf Lucia und deren Plinfa, die Ashs Pikachu vor Team Rocket beschützt hatten. Lucia wurde Mitglied der Truppe und seitdem reisen sie alle zusammen durch Sinnoh. Rockos Mobai entwickelte sich zu Mogelbaum und er erhielt ein Glibunkel und ein Wonneira-Ei, aus welchem später ein Wonneira schlüpfte.

Pokémonstil

Rockos Pokémonstil änderte sich mit der Zeit immer wieder. So hatte er am Anfang fast nur Gesteinpokémon, wie Kleinstein und Onix. In der Hoenn-Region fing er sich dann Wasserpokémon, wie Loturzel und Hydropi. Und in der Sinnoh-Region hat er zwei Babypokémon großgezogen. Diese waren sein Mobai und sein Wonneira.


Pokémon

Im Team

438.png185.png
Mobai → Mogelbaum
453.png
Glibunkel
DPEi.png440.png
Ei →Wonneira

Zuhause bei seiner Familie

095.png208.png
Onix → Stahlos
074.png
Kleinstein
041.png042.png169.png
Zubat → Golbat → Iksbat
204.png205.png
Tannza → Forstellka
270.png271.png272.png
Loturzel → Lombrero → Kappalores
258.png259.png
Hydropi → Moorabbel

Weggegeben

037.png
Vulpix
  • Rocko gab Susi ihr Vulpix wieder, da er es nur für sie aufzog.

Vorlage:Clear-both

Wettbewerbsteilnahmen

Bild Wettbewerb Ergebnis Bild
Rätselhaus-Wettbewerb Ausgeschieden
Rocko und seine Freunde nahmen hieran teil, doch
durch Team Rockets Intrigen hatten sie keine Chance zu gewinnen.
Datei:Rockos mobai .jpg Wettbewerb 2. Platz
Rocko nahm mit Mobai teil,doch im Finale verlor sein Moorabbel gegen Maikes Evoli.
.
Pokémon-Orientierungslauf Ausgeschieden
Rocko nahm zusammen mit Mobai teil.
Der Gewinner ist James mit Pantimimi.
Pokémon-Imitations-Wettbewerb Gewinner
Der Gewinner war Rocko mit Glibunkel.


Synchronisation

  • Japanisch:
    • Yuji Ueda
  • Englisch:
    • Eric Stuart
    • Bill Rogers (Staffel 9 - *)

Artworks im TCG

Namen

Sprache Name Namenserkunft/-bedeutung
Japanisch Takeshi bedeutet soviel wie mutig/tapfer
Englisch Brock reimt sich auf rock (engl.Stein)
Deutsch Rocko vom engl. Wort rock (Stein)
Französisch Pierre literarischer Ausdruck für Stein im Französischem
Hebräisch ברוּק Transliteration von Rocko
Russisch Брок Transliteration von Brock
Chinesisch Xiǎo Gàng Transliteration von Rocko
Koreanisch Ung-i Transliteration von Rocko

Trivia

  • Rocko verliebt sich so gut wie in jede hübsche Frau, die er auf seinem Weg trifft. Jedoch hat er sich noch nie in einen weiblichen Hauptcharakter verliebt, wie Misty oder Jessie.
  • Neben Ash ist Rocko der einzige, der in allen bisher erschienenen Kinofilmen mitgewirkt hat. Im 1., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10. und 11. Film gehört er zum Hauptcast, im 2. hat er einen Cameo-Auftritt.
  • Im Sprite von der ersten Generation hatte Rocko einen freien Oberkörper.
  • Rocko trat bis jetzt in jeder Generation auf.

Vorlage:Arenaleiterbox

Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie

pl:Brock pt:Brock

In anderen Sprachen: