TM043

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von TM43)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TM043
ja わざマシン043
en TM043
Spiele
RBGGSKRUSASMFRBG
DPPTHGSSSWS2W2XYΩRαS
SMUSUMLGPLGESWSHSDLP
KAPU
Handel
Ankaufswert
Verkaufswert 3000 Pokédollar?

Die TM043, vor Pokémon Karmesin und Purpur TM43, ist ein Item, welches in Pokémon Rot und Blau eingeführt wurde.

Effekt

Mit der TM043 ist es möglich, einem Pokémon eine neue Attacke beizubringen. Die beigebrachte Attacke ist dabei von der jeweiligen Edition abhängig. Bis zum Ende der vierten Generation konnte eine TM lediglich einmalig benutzt werden, seit der fünften Generation ist dies nicht mehr der Fall und jede TM kann beliebig häufig verwendet werden. In Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sowie Pokémon Karmesin und Purpur können TMs allerdings wieder lediglich einmalig verwendet werden.

Attacken-Daten

Spiel Attacke Typ Kategorie Stärke Genauigkeit
RB Himmelsfeger Flug Physisch  140 90 %
G Himmelsfeger Flug Physisch  140 90 %
GS Scanner Kampf Status 
K Scanner Kampf Status 
RUSA Geheimpower Normal Physisch  70 100 %
FRBG Geheimpower Normal Physisch  70 100 %
SM Geheimpower Normal Physisch  70 100 %
COL Geheimpower Normal Physisch  70 100 %
XD Geheimpower Normal Physisch  70 100 %
DP Geheimpower Normal Physisch  70 100 %
PT Geheimpower Normal Physisch  70 100 %
HGSS Geheimpower Normal Physisch  70 100 %
SW Nitroladung Feuer Physisch  50 100 %
S2W2 Nitroladung Feuer Physisch  50 100 %
XY Nitroladung Feuer Physisch  50 100 %
ΩRαS Nitroladung Feuer Physisch  50 100 %
SM Nitroladung Feuer Physisch  50 100 %
USUM Nitroladung Feuer Physisch  50 100 %
LGPLGE Spukball Geist Spezial  80 100 %
SWSH Durchbruch Kampf Physisch  75 100 %
SDLP Voltwechsel Elektro Spezial  70 100 %
KAPU Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 %

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
RUSA Die Umgebung beeinflusst die Art der Attacke.
FRBG Eine Attacke, die je nach Umgebung einen zusätzlichen Effekt hat.
SM Die Umgebung beeinflusst die Art der Attacke.
COL Die Umgebung beeinflusst die Art der Attacke.
XD Die Umgebung beeinflusst die Art der Attacke.
DP Die Wirkung dieser Attacke ist abhängig von der Umgebung des Anwenders.
PT Die Wirkung dieser Attacke ist abhängig von der Umgebung des Anwenders.
HGSS Die Wirkung dieser Attacke ist abhängig von der Umgebung des Anwenders.
SW Anwender hüllt sich in Flammen u. greift das Ziel an. Er sammelt seine Kräfte und erhöht so die eigene Initiative.
S2W2 Anwender hüllt sich in Flammen u. greift das Ziel an. Er sammelt seine Kräfte und erhöht so die eigene Initiative.
XY Anwender hüllt sich in Flammen und greift das Ziel an. Er sammelt seine Kräfte und erhöht so die eigene Initiative.
ΩRαS Anwender hüllt sich in Flammen und greift das Ziel an. Er sammelt seine Kräfte und erhöht so die eigene Initiative.
SM Anwender hüllt sich in Flammen und greift das Ziel an. Er sammelt seine Kräfte und erhöht so die eigene Initiative.
USUM Anwender hüllt sich in Flammen und greift das Ziel an. Er sammelt seine Kräfte und erhöht so die eigene Initiative.
LGPLGE Bewirft das Ziel mit gruseligem Ball und senkt eventuell die Spezial-Verteidigung.
SWSH Ein beherzter Handkantenschlag. Durchbricht Barrieren wie Lichtschild und Reflektor.
SDLP Nach der Attacke eilt der Anwender zurück und tauscht den Platz mit einem anderen Pokémon.
PLA Ein beherzter Handkantenschlag. Durchbricht Barrieren wie Lichtschild und Reflektor.

Fundorte

Spiele Fundorte
RBG Siegesstraße
GSK See des Zorns, Nidoran♀ oder Nidoran♂ aus Pokémon Rot, Blau und Gelb
RUSASM Route 111, Graphitport City
FRBG Route 25, Prismania Einkaufszentrum
DPPT Platz der Treue
HGSS See des Zorns
SW Zylinderbrücke
S2W2 Zylinderbrücke
XY Kalos-Kraftwerk
ΩRαS Steilpass
SM Route 8
USUM Route 8
LGPLGE Prismania-Einkaufscenter
SWSH Route 8
SDLP Platz der Treue
KAPU Bolardin, Südliche Zone 3, TM-Maschine

Herstellung

Nötige Materialien
Benötigte LP
3000 LP
3
3

Aufbewahrung

Spiele Tasche
RBG ITEM
GSK TM/VM
RUSASM TM & VM
FRBG VM/TM-BOX
DPPT TM & VM
HGSS TM & VM-Tasche
SW TM & VM
S2W2 TM & VM
XY TM & VM
ΩRαS TM & VM
SM TM
USUM TM
LGPLGE TM-Box
SWSH TM-Tasche
SDLP TM-Tasche
KAPU TM-Tasche

Galerie

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch TM43 / TM043
Englisch TM43 / TM043
Japanisch わざマシン43 Waza Machine 43 / わざマシン043 Waza Machine 043
Spanisch MT43 / MT043
Französisch CT43 / CT043
Italienisch MT43 / MT043
Koreanisch 기술머신43 Gisul Machine 43 / 기술머신043 Gisul Machine 43
Chinesisch 招式學習器43 / 招式学习器43 Zhāoshì Xuéxíqì 43
招式學習器043 / 招式学习器043 Zhāoshì Xuéxíqì 043
RBG
GS
K
RUSA
FRBG
SM
DP
PT
HGSS
SW
S2W2
XY
ΩRαS
SM
USUM
LGPLGE
SWSH
SDLP
PLA
KAPU
Medizintasche
Pokéball-Tasche
Kampftasche
Beerentasche
Trainingstasche
TM-Tasche
Materialientasche
Schatztasche
Picknicktasche
Basis-Item-Tasche
In anderen Sprachen: