Pokémon-Arena von Sonnewik

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon-Arena von Sonnewik
ja ナギサジム(Nagisa Gym)
en Sunyshore Gym
Allgemeine Informationen
Pokémon-Arena von Sonnewik in der Sinnoh-Region
Zeige alle Karten
Lage und Landepunkte der Orte in SDLP:
Alte VillaAuen von FloriBizarre HöhleBlizzachBlizzach-TempelBlumenparadiesBuhnenpfadCafé Frisch & GesundDuellparkEiseninselElysesErholungsarealErzelingenErzelingen-MineErzelingen-TorErzelingen-TorEwigenauEwigwaldFeurio-HütteFleetburgFleetburg-BibliothekFloriGalaktik-Gebäude von EwigenauGalaktik-Gebäude von SchleiedeGroßmoorHamanasu-ParkHerzhofenHöhle der UmkehrJubelstadtKahlbergKampfarealKraterbergKraterbergKraterbergKraterbergKühnheitsuferManiac-TunnelNeumondinselPlatz der TreuePokémon-LandgutPokémon-LigaQuellenpfadRoute 201Route 202Route 203Route 204Route 204Route 205Route 205Route 206Route 206Route 207Route 208Route 209Route 210Route 211Route 211Route 212Route 212Route 213Route 204Route 215Route 216Route 217Route 218Route 219Route 220Route 220Route 220Route 221Route 222Route 223Route 224Route 225Route 226Route 226Route 226Route 226Route 226Route 226Route 227Route 228Route 229Route 230Route 230Route 230Route 230Route 230Route 230SandgemmeScheidequelleSchleiedeSee der KühnheitSee der StärkeSee der WahrheitSiegesstraßeSonnewikSpeersäuleStärkeuferTrostuTrostu-RuinenTurm der RuhendenÜberlebensarealVerwüsteter PfadVollmondinselWahrheitsuferWeideburgWettbewerbshalleWindkraftwerkZweiblattdorf
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Kampffeld im Anime
Auftritte

Die Pokémon-Arena von Sonnewik ist eine offizielle Arena in der Sinnoh-Region. Der Arenaleiter ist Volkner, er hat sich auf den Pokémon-Typen Elektro spezialisiert und verleiht dem Herausforderer nach einem Sieg über ihn den Lichtorden. Sie debütiert in der vierten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition, welche am 27. Juli 2007 in Europa erschienen. Dieser Ort kommt in Spielen der Hauptreihe, im Anime und im Manga vor und wird auch im Sammelkartenspiel gezeigt, war allerdings bisher nicht in Spin-off-Spielen.

In den Spielen

Die Pokémon-Arena bietet Spielern aus Pokémon Diamant, Perl und Platin ihren achten Arenakampf. Hier trifft man auf Elektro-Pokémon. Der Arenaleiter heißt Volkner; er verleiht dem Spieler nach einem Sieg über ihn den Lichtorden, womit nun VM07 (Kaskade) auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden kann. Volkner schenkt einem außerdem TM57 (Ladestrahl).

Pokémon Diamant-Edition, Perl-Edition und Platin-Edition

Trainer

Bitte Edition auswählen: Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition | Pokémon Platin-Edition
Trainer
Gitarrist Walter
Team
KampfartEinzelkampf
Luxio  Lv. 44
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kadabra  Lv. 44
Raichu  Lv. 44
Gitarrist Felix
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Luxio  Lv. 42
Bidifas  Lv. 42
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Stahlos  Lv. 44
Meditalis  Lv. 44

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

Items

Item Fundort Edition
Lichtorden Von Volkner nach einem Sieg über ihn SDLP
TM Elektro TM57 (Ladestrahl) 5× Von Volkner nach einem Sieg über ihn SDLP
Blitzsticker B 3× Von Volkner nach einem Sieg über ihn SDLP
Blitzsticker C 3× Von Volkner nach einem Sieg über ihn SDLP
Funkensticker B 4× Von Volkner nach einem Sieg über ihn SDLP
Funkensticker C
  • 3× Von Volkner nach einem Sieg über ihn
  • Von Volkner nach einem erneuten Sieg über ihn
SDLP

Trainer

Trainer (1. Raum)
Trainer (3. Raum)
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kadabra  Lv. 44
Raichu  Lv. 44
Gitarrist Felix
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Luxio  Lv. 42
Bidifas  Lv. 42
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Stahlos  Lv. 44
Meditalis  Lv. 44
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungLichtorden Lichtorden
TM Elektro TM57
Raichu  Lv. 46
Ambidiffel  Lv. 47
Octillery  Lv. 47
Luxtra  Lv. 49
Hinweis: Arenaleiter Volkner ist im Besitz von einem Top-Genesung Top-Genesung und einem Hypertrank Hypertrank und setzt diese bei Bedarf ein.
Arenaleiter Volkner
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungFunkensticker C
Pelipper  Lv. 70
Raichu  Lv. 70
Luxtra  Lv. 70
Lanturn  Lv. 66
Blitza  Lv. 68
Elevoltek  Lv. 75
Hinweis: Nach dem Gespräch mit Veit in Sandgemme. Arenaleiter Volkner ist im Besitz von Top-Genesung Top-Genesung und setzt diese bei Bedarf ein.

Reisekarte

In der Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition sowie der Pokémon Platin-Edition und ihren Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gibt es in der Karte den Punkt Reisekarte. Während man in der vierten Generation noch separat zoomen musste, befindet sich in der achten Generation die Information am linken Bildschirmrand der Karte.

Reisekarte Anmerkung Spiel
keine Informationen
keine Informationen
Dieser Ort wird lediglich bei Sonnewik erwähnt.

Unterschiede zwischen den Generationen

Spiele DP PT SDLP
Pokémon-Arena von Sonnewik

Musik

Edition Titel Hörprobe
DPPT „Pokémon-Arena von Sonnewik“-Thema

Im Anime

Als in der Episode Der fliegende Turm von Sonnewik! Ash in Sonnewik ankommt, möchte er Volkner sofort herausfordern, aber vor der Arena werden die Orden einfach verteilt. Ash weigert sich den Orden anzunehmen, weil er sich ihn „verdienen“ möchte. Also sucht er Volkner auf und überzeugt ihn davon, dass er wieder Arenakämpfe macht.

Dann beginnen Volkner und Ash mit ihrem Arenakampf. Volkner setzt Luxtra ein, während Ash sein Chelcarain einsetzt. Dieses scheint, trotz Typvorteils, zu verlieren. Doch zuvor wird der Kampf von Team Rocket unterbrochen, die den Leuchtturm von Sonnewik stehlen, wodurch es in der ganzen Stadt zu einem Stromausfall kommt. Nachdem Ash diese mit Hilfe seines neuentwickelten Chelterrars besiegt hat, bringt Volkner den Turm zu seinem ursprünglichen Standpunkt zurück. Da er jedoch stark zerstört ist, sagt Volkner, dass er erst den Turm reparieren müsse, bevor sie den Arenakampf nochmals durchführen könnten. Ash stimmt zu und sagt, er würde die Zeit nutzen, um zu trainieren.

In Ein Kampf um alles oder nichts! wird der Arenakampf gegen Volkner wiederholt. Ashs Chelterrar, Panferno und Pikachu treten gegen Volkners Elevoltek, Luxtra und Blitza an. Ash kann Volkner besiegen und erhält seinen achten Orden.

Die Arena ist kreisrund angelegt. Auffällig ist die Fensterreihe, die einmal um das Gebäude herum verläuft, ebenso wie die Solarzellen, die auf das Dach der Arena angebracht sind und auf die Solarenergie, die in Sonnewik einen hohen Stellenwert einnimmt, verweist. Die Arena ist wie ein Stadion geöffnet. Im Inneren gibt es eine Tribüne, die vielen Zuschauern platz bietet. Der Arenaboden ist orange und dient ebenso als Grundfläche für das Kampffeld.

Pokémon, die Volkner in der Arena einsetzt

Elevoltek
Blitza
Luxtra
Raichu


Im Manga

Die Arena im Manga

Die Pokémon-Arena von Sonnewik ist während VS. Elekid zu sehen, als der Direktor des Windkraftwerks und seine Tochter sie auf der Suche nach dem Grund für den Stromausfall in Sonnewik aufsuchen. Arenaleiter Volkner erklärt den beiden, seine Arena renoviert zu haben, da ihm aufgrund fehlender Herausforderer langweilig war. Durch das neue Design seiner Arena wird allerdings zu viel Strom verbraucht und die Stadt bleibt dunkel. Bevor Volkner und der Direktor weiter sprechen können, wird der Arenaleiter von seinem Kollegen Adam angerufen, der ihn bittet, bei einem starken Gegner zu helfen. In der Hoffnung, die Langeweile dadurch besiegen zu können, verlässt Volkner seine Arena und begibt sich zum Frühlingspfad, um dort Hilda, Frida und Platinum zu treffen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher nur eine Sammelkarte erschienen, die die Arena von Sonnewik thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Sonnewik-Arena Aufstieg der Rivalen

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon-Arena von Sonnewik
Englisch Sunyshore Gym
Japanisch ナギサジム Nagisa Gym
Spanisch Gimnasio Pokémon de Ciudad Marina
Französisch Arène de Rivamar
Italienisch Palestra di Arenipoli

Trivia

  • Die Sonnewik-Arena ist im Anime eine der wenigen Arenen, in der die Aufgaben des Schiedsrichters von einem Roboter übernommen werden.
In anderen Sprachen: