Pokémon der Woche

Nidoqueen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nidoqueen
ja ニドクイン(Nidoqueen) en Nidoqueen
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Gift Boden
National-Dex #031 (vor IX)
#0031
Johto-Dex #097
Kalos-Dex #106 (Küste)
Galar-Dex #067 (Kronen-Dex)
Fähigkeiten Giftdorn
Rivalität
Rohe Gewalt (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 100 % ♀
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Bohrer-Pokémon
Größe 1,3 m
Gewicht 60,0 kg
Farbe Blau
Silhouette
Fußabdruck Nidoqueen
Ruf
Sound abspielen

Nidoqueen ist ein Pokémon mit den Typen Gift und Boden und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Nidoran♀ und Nidorina. Es bildet das weibliche Gegenstück zu Nidoking.

Im Anime besitzt Gary eines.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Giovannis Nidoqueen

Nidoqueen ist ein mittelgroßes, zweibeiniges Pokémon, das dunkelblau, beige und braun gefärbt ist. Der größte Teil seines Körpers ist blau, Ausnahmen hiervon sind der Bereich des Unterkiefers, seine Brustpanzerung, der untere Bauchbereich und das Innenohr. All diese Areale, außer dem Innenohr, welches hell- bzw. dunkelbraun gefärbt ist, sind beige gehalten. Allgemein ist der Körper mit mehr oder weniger dichter Panzerung bedeckt und macht einen äußerst robusten Eindruck. Das Pokémon steht auf zwei kurzen, jedoch kräftigen Beinen, an deren Füßen zwei kleine weiße Krallen zu sehen sind. Der Torso ist von länglich-ovaler Form und weist in Brusthöhe zwei Panzerplatten auf. Die Arme beginnen oberhalb mit einer runden Schulterpanzerung und werden zum Ende hin etwas dicker. An den Händen befinden sich drei weiße Krallen. Der Rücken des Gift-Boden-Pokémon ist mit sechs Stacheln bespickt, deren Ursprung sich auf dem Haupt befindet. Zusätzlich besitzt es einen mittellangen, dicken Schwanz. Der Kopf wird von dem relativ großen Maul dominiert, an deren Spitze zwei Nasenlöcher zu erkennen sind. Das Pokémon hat dreieckige Augen mit weißer Lederhaut, braunen Iriden sowie weißen Pupillen. Die großen Ohren haben eine eher runde Gestalt und besitzen einen kleinen Stachel am höchsten Punkt. Schließlich ist es mit einem kleinen Horn auf seiner Stirn ausgestattet.

In der schillernden Form ist Nidoqueen olivgrün gefärbt. Einzig Unterkiefer, Brustpanzer und Unterbauch sind hellvioletter Farbe.

Attacken und Fähigkeiten

Nidoqueen setzt Surfer ein

Nidoqueen kann wie seine Vorstufen hauptsächlich physische Angriffe erlernen. Allerdings ist es in der Lage, die Erde zu kontrollieren. Es kann aufgrund seines kräftigen Körperbaus mit einigen starken Kampf-Attacken wie Doppelkick oder auch Kraftkoloss angreifen. Außerdem kann es mit einem Bodycheck Schaden verursachen, nicht nur am gegnerischen Pokémon, sondern auch an sich selber. Zudem kann es giftige Stacheln verschießen und den Gegner so vergiften. Ebenso kann es mit seinen Krallen verheerende Kratzer hinterlassen.

Aufgrund seiner giftigen Haut ist es durch bloße Berührung in der Lage, den Gegner zu vergiften. Außerdem wird es anderen Weibchen gegenüber, aufgrund von Rivalität untereinander, stärker, allerdings in der Nähe eines Männchens schwächer. Durch das gewalttätige Verhalten einiger Arten sind diese in der Lage, Angriffe stärker werden zu lassen, welche beispielsweise den Gegner vergiften oder zurückschrecken lassen sollten, dann aber deren Zusatzeffekte zu ignorieren.

Verhalten und Lebensraum

Nidoking und Nidoqueen

Nidoqueens ganzer Körper ist mit harten, massiven, teils nadelähnlichen Schuppen bedeckt. Diese Schuppen wachsen auch kreisförmig nach. Die enorme Panzerung macht dieses Pokémon gegen physische Attacken nahezu immun. Im Kampf nutzt es zusätzlich noch seine enorme Größe voll aus. Es ist dabei sehr kraftvoll und geschickt darin, Gegner mit starken Attacken wegzuschleudern. Nidoqueen entwickelt am meisten Kraft, wenn es seine Jungen verteidigt. Besonders Nidoran bedarf aufgrund seiner geringen Stärke die Obhut von Nidoqueen. Es benutzt dabei seinen schuppigen Körper, um den Höhleneingang seines Baus zum Schutz seiner Jungen vor Fressfeinden zu versperren. Dabei beschützt es generell seine Jungen mit dem Einsatz seines Lebens.

In freier Wildbahn sind Nidoqueen recht selten anzutreffen. Am ehesten können sie noch in den Wiesen und Feldern und im darunter liegenden Erdreich der Kanto- und Johto-Region, teilweise aber auch in Kalos beobachtet werden.

Zucht und Entwicklung

Nidoqueen ist ein Pokémon der Stufe 2 und die weiterentwickelte Form von Nidorina, welches sich wiederum aus Nidoran♀ entwickelt. In den Spielen werden die Entwicklungen durch das Erreichen des Levels 16 bzw. durch die Gabe eines Mondsteins ausgelöst. Nidoqueen, sowie seine Vorentwicklung Nidorina sind nicht zuchtfähig. Aus Eiern von Nidoran♀ und der männlichen Evolutionslinie schlüpfen jedoch sowohl Nidoran♂, als auch Nidoran♀.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0029 Nidoran♀

 
#0030 Nidorina

 
#0031 Nidoqueen

#0032 Nidoran♂

 
#0033 Nidorino

 
#0034 Nidoking

Herkunft und Namensbedeutung

Nidoqueens Aussehen kann keiner Tierart direkt zugeordnet werden. Es basiert vermutlich auf einer Mischung von mehreren Tierarten, wobei es sogar die Grenze zwischen SäugetierenWikipedia-Icon und ReptilienWikipedia-Icon verwischt. Während die Ohren immer noch sehr denen der HasenartigenWikipedia-Icon ähneln, erinnert sein allgemeiner Schädelaufbau, insbesondere sein zahnlos anmutender Kiefer, an den einer SchildkröteWikipedia-Icon. Die starken Arme, wie auch der aufrechte, wenn doch gebeugte Gang, weißen zudem Parallelen zu GorillasWikipedia-Icon auf. Die größten Ähnlichkeiten besitzt es wahrscheinlich jedoch mit dem PanzernashornWikipedia-Icon. Jenes verfügt wie Nidoqueen über ein Horn auf der Nase und weist dicke Hautfalten auf, die wie ein Panzer wirken. Dies könnte, wie es scheint, bei Nidoqueen ebenso der Fall sein. Ob es sich bei Nidoqueens Körperoberfläche um Reptilienschuppen handelt, ist nicht ersichtlich und keine zwingende Parallele zu den Reptilien (siehe SchuppentierWikipedia-Icon). Geht man jedoch von stärkeren Reptilien-Einflüssen auf Nidoqueens Gestalt aus, so liegt ein Vergleich zu veralteten DinosaurierWikipedia-Icon-Rekonstruktionen nahe. In diesen wurden fälschlicherweise viele zweibeinige Dinosaurier mit Schuppen und gebückt-aufrechter Haltung sowie einem auf dem Boden schleifenden Schwanz dargestellt.

Nidoqueens Name ist in fast allen Sprachen gleich und beruht auf dem englischen Wort für Nadel als Andeutung auf seine Giftdornen und dem englischen Wort für Königin, was eine Andeutung auf den Rang innerhalb seiner Gruppe sein könnte.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Nidoqueen Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Nidoqueen Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ニドクイン Nidoqueen needle + queen
Französisch Nidoqueen Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 니드퀸 Nidoqueen Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 尼多后 / 尼多后 Níduōhòu 尼多 níduō + hòu

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Entwicklung
II GSK Entwicklung
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung
V S Tausch
WS2W2 Entwicklung
VI XY Entwicklung
ΩRαS Tausch
VII SMUSUM Pokémon Bank
LGPLGE Route 23
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Bett des Giganten, Dyna-Riesennest
Dyna-Raids (Ballsee-Ufer: Nest 261, Nest 266, Bett des Giganten: Nest 204, Nest 212, Schollenmeer: Nest 249)
SDLP Entwicklung

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Giovanni Arenaleiter
Rocket-Boss
RBGFRBGLGPLGE 39 bis 53
Johto
Giovanni PKMN-Trainer HGSS 42
Einall
Bell Trainer S2W2 50
Giovanni Trainer S2W2 50
Janina Trainer S2W2 50
Alola
Giovanni Rainbow Rocket-Boss USUM 68

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Nidoqueen durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
8. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Kraftkoloss Kampf Physisch  120 100 % 5
1 Kraftkoloss Kampf Physisch  120 100 % 5
1 Kratzfurie Normal Physisch  18 80 % 15
1 Giftspitzen Gift Status  20
1 Doppelkick Kampf Physisch  30 100 % 30
1 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
1 Rechte Hand Normal Status  20
1 Toxin Gift Status  90 % 10
1 Schmeichler Unlicht Status  100 % 15
1 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
1 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
1 Heuler Normal Status  100 % 40
1 Giftstachel Gift Physisch  15 100 % 35
1 Kratzer Normal Physisch  40 100 % 35
1 Rutenschlag Normal Status  100 % 30
1 Schlammwoge SDLP Gift Spezial  95 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Nidoqueen durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
SWSH
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM00 Megahieb Normal Physisch  80 85 % 20
TM01 Megakick Normal Physisch  120 75 % 5
TM02 Zahltag Normal Physisch  40 100 % 20
TM03 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM04 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM05 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM08 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM09 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM15 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM21 Erholung Psycho Status  10
TM22 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM23 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM24 Schnarcher Normal Spezial  50 100 % 15
TM25 Schutzschild Normal Status  10
TM27 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM29 Charme Fee Status  100 % 20
TM31 Anziehung Normal Status  100 % 15
TM32 Sandsturm Gestein Status  10
TM33 Regentanz Wasser Status  5
TM34 Sonnentag Feuer Status  5
TM36 Whirlpool Wasser Spezial  35 85 % 15
TM37 Prügler Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM39 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM41 Rechte Hand Normal Status  20
TM43 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM48 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM49 Sandgrab Boden Physisch  35 85 % 15
TM53 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM54 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
TM59 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM64 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM65 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM74 Giftschock Gift Spezial  65 100 % 10
TM76 Kanon Normal Spezial  60 100 % 15
TM77 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM81 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM98 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TP01 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TP02 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TP04 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TP05 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TP06 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TP08 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TP09 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TP10 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TP13 Energiefokus Normal Status  30
TP15 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TP20 Delegator Normal Status  10
TP22 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TP24 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TP26 Ausdauer Normal Status  10
TP27 Schlafrede Normal Status  10
TP31 Eisenschweif Stahl Physisch  100 75 % 15
TP32 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TP33 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TP35 Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
TP37 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TP39 Kraftkoloss Kampf Physisch  120 100 % 5
TP54 Giftspitzen Gift Status  20
TP57 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TP62 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TP64 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TP67 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TP75 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TP76 Tarnsteine Gestein Status  20
TP78 Schlammwoge Gift Spezial  95 100 % 10
TP87 Schlagbohrer Boden Physisch  80 95 % 10
TP91 Giftfalle Gift Status  100 % 20
TP94 Pferdestärke Boden Physisch  95 95 % 10
TP95 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
TP99 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Nidoqueen durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
SDLP
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM01 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM03 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM05 Brüller Normal Status  20
TM06 Toxin Gift Status  90 % 10
TM11 Sonnentag Feuer Status  5
TM12 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM13 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM14 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM15 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM17 Schutzschild Normal Status  10
TM18 Regentanz Wasser Status  5
TM23 Eisenschweif Stahl Physisch  100 75 % 15
TM24 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM25 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM26 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM28 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM30 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM31 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM32 Doppelteam Normal Status  15
TM34 Schockwelle Elektro Spezial  60 20
TM35 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM36 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TM37 Sandsturm Gestein Status  10
TM38 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM39 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM40 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM41 Folterknecht Unlicht Status  100 % 15
TM42 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM44 Erholung Psycho Status  10
TM45 Anziehung Normal Status  100 % 15
TM46 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM52 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM56 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM58 Ausdauer Normal Status  10
TM59 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM65 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM68 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM71 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM72 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM76 Tarnsteine Gestein Status  20
TM80 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM82 Schlafrede Normal Status  10
TM83 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM84 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TM87 Angeberei Normal Status  85 % 15
TM90 Delegator Normal Status  10
TM93 Zerschneider Normal Physisch  50 95 % 30
TM95 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM96 Stärke Normal Physisch  80 100 % 15
TM98 Zertrümmerer Kampf Physisch  40 100 % 15
TM100 Kraxler Normal Physisch  90 85 % 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Nidoqueen durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
8. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Charme SDLP Fee Status  100 % 20
Energiefokus SDLP Normal Status  30
Giftfalle SDLP Gift Status  100 % 20
Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
Aussetzer Normal Status  100 % 20
Giftschweif Gift Physisch  50 100 % 25
Schädelwumme Normal Physisch  130 100 % 10
Superschall Normal Status  55 % 20
Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
Giftzahn Gift Physisch  50 100 % 15
Prügler SDLP Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Nidoqueen durch Attacken-Lehrer erlernen:
8. Generation
Edition Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
SWEXSHEX Brandsand Boden Spezial  70 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Nidoqueen von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Nidoqueen kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere 100 %

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON besitzt einen harten Panzer. Im Kampf nutzt es außerdem seine enorme Größe.
Der Rücken dieses POKéMON wird von harten Schuppen bedeckt. Die Schuppen wachsen kreisförmig.
Wenn NIDOQUEEN wütend wird, richten sich die Stachel auf seinem Rücken auf. Dank seiner Körpermasse ist es sehr kräftig.
Sein Körper ist mit nadelähnlichen Schuppen bedeckt. Dies macht es gegen Attacken nahezu immun.
Es benutzt seinen schuppigen Körper, um den Höhleneingang als Schutz für seine Jungen zu sperren.
Die harten Schuppen, die seinen Körper bedecken, dienen als hervorragender Schutz gegen Angriffe.
Es benutzt seinen schuppigen Körper, um den Höhleneingang als Schutz für seine Jungen zu sperren.
NIDOQUEENs Körper ist mit sehr harten Schuppen bedeckt. Es ist sehr geschickt darin, Gegner mit starken Attacken wegzuschleudern. Dieses POKéMON entwickelt am meisten Kraft, wenn es seine Jungen verteidigt.
NIDOQUEENs Körper ist mit sehr harten Schuppen bedeckt. Es ist sehr geschickt darin, Gegner mit harten Attacken wegzuschleudern. Dieses POKéMON entwickelt die größte Kraft, wenn es seine Jungen verteidigt.
Sein Körper ist mit massiven, nadelartigen Schuppen überzogen. Wenn es erregt ist, schießen die Nadeln hervor.
Dieses POKéMON besitzt einen harten Panzer. Im Kampf nutzt es außerdem seine enorme Größe.
Es ist sehr geschickt darin, Gegner mit starken Attacken wegzuschleudern. Dieses POKéMON entwickelt am meisten Kraft, wenn es seine Jungen verteidigt.
Sein ganzer Körper ist mit harten Schuppen bedeckt. Es beschützt sein Junges mit seinem Leben.
Sein Körper ist mit nadelähnlichen Schuppen bedeckt. Dies macht es gegen Attacken nahezu immun.
Es benutzt seinen schuppigen Körper, um den Höhleneingang als Schutz für seine Jungen zu sperren.
Sein ganzer Körper ist mit harten Schuppen bedeckt. Es beschützt sein Junges mit seinem Leben.
Sein ganzer Körper ist mit harten Schuppen bedeckt. Es beschützt sein Junges mit seinem Leben.
Sein ganzer Körper ist mit harten Schuppen bedeckt. Es beschützt sein Junges mit seinem Leben.
Es benutzt seinen schuppigen Körper, um den Höhleneingang als Schutz für seine Jungen zu sperren.
Sein Körper ist mit massiven, nadelartigen Schuppen überzogen. Wenn es erregt ist, schießen die Nadeln hervor.
Nidoqueens Körper ist mit sehr harten Schuppen bedeckt. Es ist sehr geschickt darin, Gegner mit starken Attacken wegzuschleudern. Dieses Pokémon entwickelt am meisten Kraft, wenn es seine Jungen verteidigt.
Nidoqueens Körper ist mit sehr harten Schuppen bedeckt. Es ist sehr geschickt darin, Gegner mit harten Attacken wegzuschleudern. Dieses Pokémon entwickelt die größte Kraft, wenn es seine Jungen verteidigt.
Nidoqueen besitzt einen robusten Körper, der von harten Schuppen bedeckt ist. Diese scheinen immer wieder nachzuwachsen.
Sie sind eher defensiv als offensiv veranlagt. Mit ihren panzerartigen Schuppen schützen sie ihre Jungen vor jeglichen Angriffen.
Es beruhigt seine Jungen, indem es diese zwischen den Stacheln auf seinem Rücken reiten lässt. Die Stacheln sondern derweil kein Gift ab.
Harte Schuppen umhüllen seinen gesamten Körper wie eine Rüstung. Den Nachwuchs im Bau beschützt es unter Einsatz seines Lebens.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Nidoqueen:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Nidoqueen/Strategie

Nidoqueen befindet sich zurzeit im RU-Tier. Auch wenn es weniger offensive Stärke als Nidoking besitzt, gleicht es das mit einer besseren Defensive aus und kann somit effektiv Attacken nutzen, die sein Team unterstützen.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Entwicklung
III COLXD Tausch
PMDPMD Entwicklung
L Geheime Lagerhalle 9, Link Kampf
IV PMD2PMD2PMD2 Verborgene Ruinen U1-U29, Weltenschlucht U1-U29
V SPR Glitzersee (2-4) (Höhlenbereich)
VI LB Safari-Dschungel S02 (freitags)
SH Jadewald
RBLW Zauberschrein
PSMD Durch Verbindung mit Nidoran♀ *
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Magmahöhle, Reinwald, Wunschhöhle, Wüstenregion

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon GO

Nidoqueen
Kraftpunkte
207
Angriff
180
Verteidigung
173
Max. WP?
2846
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
2,00
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Nidoqueens Körper ist mit sehr harten Schuppen bedeckt. Es ist sehr geschickt darin, Gegner mit starken Attacken wegzuschleudern. Dieses Pokémon entwickelt am meisten Kraft, wenn es seine Jungen verteidigt.

Im Anime

Nidoqueen und Nidoking im Anime
→ Hauptartikel: Nidoqueen (Anime)

Der Arenaleiter der Navel Insel, Danny, besitzt ein Nidoqueen. Er setzt dieses Pokémon in Abenteuer auf der Insel Navel in einem Wettkampf gegen Ashs Lapras ein, bei dem es darum geht, einen Geysir einzufrieren. Nidoqueen ist schneller als Lapras und gewinnt.

Gary Eich hat ein Nidoqueen, dessen Ursprung unbekannt ist. Er benutzt es das erste Mal in Zirkus in Alabastia, um das Labor seines Großvaters vor Team Rocket zu verteidigen. In der Episode In der Hitze des Gefechts setzt Gary Nidoqueen in einem Kampf in der Silberkonferenz ein. Es kann Ashs Tauros besiegen, scheitert aber an seinem Relaxo.

Andi besitzt ein Nidoqueen, das in Top-Teamwork! zum Einsatz kommt. Ihrem Freund Oskar gehört ein Nidoking.

Im Manga

Grüns Nidoqueen

Das erste Mal kommt Nidoqueen als wildes Pokémon in VS. Nidoking vor, als Rot sich aus Versehen eines fängt, woraufhin einige wilde Nidoking wütend werden und den jungen Trainer angreifen.

Auch Giovanni besitzt ein Nidoqueen, das er erstmals gegen Rot in VS. Geowaz einsetzt. Dabei greift es dessen Laxo an, wird aber von Pika außer Gefecht gesetzt. Um Rot gegen Siegfried zu helfen, setzt Giovanni Nidoqueen auch in VS. Bibor ein. Später nutzt er es noch auf den Sevii Eilanden ein.

Grün besitzt ein Nidoqueen, seit sich ihr Nidoran♀ erst zu Nidorina und im Feuerrot und Blattgrün Arc dann zu Nidoqueen weiterentwickelt hat.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Nidoqueen (TCG)

Von Nidoqueen existieren momentan zwölf verschiedene Sammelkarten, von denen eine nicht als deutsche Version gedruckt wurde. Die älteste Sammelkarte ist das Nidoqueen mit der Kartennummer 7 aus der Erweiterung Dschungel.

Die Karten von Nidoqueen sind Phase-2-Pokémon und entwickeln sich aus Nidoran♀. Als Pflanzen- sowie als Psycho-Pokémon verfügen sie über eine Psycho-Schwäche. Als Kampf-Pokémon besitzen die Sammelkarten eine Pflanze-Schwäche. Als Delta Species Pokémon gehören sie stattdessen dem Metall-Typen an und behalten die Psycho-Schwäche bei.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Nidoqueen/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es kann Attacken von insgesamt 16 verschiedenen Typen erlernen.
  • Obwohl Nidoran♀ Eier legen kann, können Nidorina und Nidoqueen dies nicht.
    • Im Pokémon-Film Mewtu kehrt zurück gibt es Nidoqueen-Babys, was daran liegen kann, dass die Mutter ein Klon ist. Dies ist in zweierlei Hinsicht seltsam, da Nidoqueen erstens ein entwickeltes Pokémon ist und es zweitens keine Eier legen kann.
      • Auch die Klone von Bisaflor, Turtok und Glurak konnten solche Eier legen, obwohl sie Endstufen waren.
  • Es hat dieselbe Kategorie wie Nidoking, Rizeros und Rihornior, nämlich Bohrer.
  • Es ist neben Arktos, Zapdos, Mew und Entoron das einzige Pokémon und somit neben Entoron das einzige nicht-legendäre Pokémon der 1. Generation, das keinen direkten Auftritt in der 1. Staffel hat.
  • Nidoqueen ist genauso groß und schwer wie Kingler.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 10/2018.
In anderen Sprachen: