Schillernde Pokémon (Pokémon GO)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ankündigung zu Schillernden Karpador

In dem Spin-off Pokémon GO existieren wie in den Spielen der Hauptreihe Schillernde Pokémon, deren Farbgebung sich von normalen Pokémon derselben Art unterscheidet.

Niantic schaltet in unregelmäßigen Abständen zu bestimmten Anlässen – zumeist mit Events oder Community Days – neue Schillernde Pokémon frei. Grundsätzlich gibt es für jedes Pokémon ein Schillerndes Gegenstück, jedoch ist bislang nur ein Bruchteil im Spiel erhältlich.

Wie in den Hauptspielen auch, wurden Schillernde Pokémon mit der Entwicklungsreihe um Karpador und Garados an den Spieler herangeführt, denn Schillernde Karpador waren als erstes in Pokémon GO verfügbar. Der Spieler kann erst dann erkennen, ob es sich um ein Schillerndes Pokémon handelt, wenn er im Fangmodus ist. Weder in der Overworld bei wilden Exemplaren noch während eines Raid-Kampfes ist erkennbar, ob es sich um ein Schillerndes Pokémon handelt.

Wahrscheinlichkeit

Die Chance zufällig auf ein Schillerndes Exemplar einer Art zu treffen, ist in Pokémon GO nicht nur sehr gering, sondern zudem auch davon abhängig, ob das Pokémon als solches überhaupt schon zu erhalten ist. Die genaue Wahrscheinlichkeit, ein Schillerndes Pokémon anzutreffen, ist nicht bekannt. An Community Days ist die Wahrscheinlichkeit für das thematisierte Pokémon jedoch deutlich erhöht.

Markierung im Pokédex und der Box

Ein Schillerndes Pokémon ist mittels einem runden, gelben und mit Sternen versehenen Icon im Pokédex erkennbar. Sollte einem Schillernden Pokémon lediglich begegnet werden, also entweder in einer Arena stationiert sein oder aber beim Fangversuch flüchten, so wird es im Pokédex nicht als „Gesehen“ vermerkt.

In der Box sind Schillernde Pokémon mit einem Stern-Icon versehen, welches bereits in der Übersicht aller Pokémon anzeigt, ob es sich bei diesem Pokémon um ein schillerndes Exemplar handelt. Außerdem erscheint ein zusätzlicher Bestätigungsdialog beim Versuch ein Schillerndes Pokémon zu verschicken, der nochmals fragt, ob dieses Pokémon wirklich verschickt werden soll.

Liste der erhältlichen Schillernden Pokémon

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick, welche Pokémon in Pokémon GO bislang als Schillernde Pokémon verfügbar sind und seit wann. Nicht alle von ihnen können als solche gefangen werden, denn manche Weiterentwicklungen sind nur über jenen Prozess der Entwicklung erhältlich. Sie kann zudem nach Pokédex-Nummer (Standard), Name der Pokémon oder dem Einführungsdatum des jeweiligen Schillernden Pokémon sortiert werden.

Trivia

  • Zapdos konnte bereits 2017 nach Raid-Kämpfen durch einen Fehler kurzzeitig in seiner schillernden Form gefangen werden.
In anderen Sprachen: